Erneut hochklassiger Reitsport in Görlitz

Erstmals gibt es auf dem Rosenhof ein Turnier für den Nürnberger Burgpokal. Hier
treffen sich Dressur-Reiter aus dem ganzen Land. ( Von Gabriela Lachnit, 3 Minuten Lesedauer)

Der Rosenhof in Görlitz-Biesnitz steht auf der Liste. Er ist einer von zwölf Standorten für die Qualifikation zum Nürnberger Burgpokal, bei dem die besten Nachwuchs-Dressurreiter in Deutschland mit ihren sieben- bis neunjährigen Pferden an den Start
gehen. Am zweiten September-Wochenende, genau vom 9. bis 12. September, findet ein Qualifikations-Turnier auf der Reitsportanlage des Rosenhofs statt. Das Reitturnier um den Nürnberger Burgpokal findet in diesem Jahr zum 30. Mal statt. Veranstaltet wird es von der Nürnberger Versicherung, die damit den Pferdesport fördert. Das Finale des Burgpokals wird im Dezember in Frankfurt/Main ausgetragen. Die Teilnehmer dort sind die Sieger aus den zwölf Reitsportturnieren, die zuvor in ganz Deutschland stattfinden, darunter in Ludwigsburg, Mannheim, München, Hagen und Görlitz. Für den Rosenhof und den Görlitzer Reitsportverein ist die Auswahl als Turnierstandort für den Burgpokal eine große Freude und Ehre zugleich. Die Görlitzer Bewerbung war erfolgreich, weil es sich offenbar herumgesprochen habe, dass Rosenhof und Verein hochkarätige Reitsportveranstaltungen durchführen können, sagt Mario Henschel. Er ist Pferdewirt auf dem Rosenhof und arbeitet in der Turnierleitung mit. Im Vorjahr hatten sich Verantwortliche des Burgpokals bereits Pferdesportturniere auf dem Rosenhof angeschaut und für sehr gut befunden. „Damit ist endlich ein Standort im Osten dabei“, freut sich Mario Henschel. Denn sonst müssen Pferdesportler aus dem Osten meist weite Wege zurücklegen, um an Turnieren teilzunehmen. Diese finden vornehmlich in den Altbundesländern und dort häufig im Norden statt. Die Görlitzerin Tina Kage wird mit dem von ihr ausgebildeten Pferd Quick Step beim Qualifikationsturnier für den Burgpokal reiten. In diesem Jahr führt sie die Rangliste bei den Damen in Sachsen an. 2020 qualifizierte sie sich für die deutschen Amateur-Meisterschaften und belegte vordere Platzierungen bei mehreren Dressur Turnieren. In diesem Jahr sind das Springturnier vom 2. bis 5. September und das Dressurturnier eine Woche später die Höhepunkte auf dem Rosenhof. Verbunden werden diese mit einem großen deutsch-polnischen Familienfest – mit Livemusik, Tanz, Traktorenausstellung, Trödelmarkt und mehr. Auch unter Corona-Bedingungen soll es mit den entsprechenden Hygienevorschriften stattfinden. Das Interesse am Reitsport ist groß. In den Vorjahren kamen Tausende auf den Rosenhof, um hochklassigen Pferdesport zu sehen. „Selbst Ministerpräsident Michael Kretschmer war schon mehrfach hier. Er ist ein großer Fan und unterstützt den Reitsport“, so Mario Henschel.
Tina Kage aus Görlitz mit ihrem Pferd Quick Step. Sie nimmt am Görlitzer Dressur-Turnier am zweiten Septemberwochenende teil. Um für künftige Turniere noch besser gerüstet zu sein, verbauten Rosenhof und Reitsportverein ein neues Ebbe-Flut-System,
eine Art Drainage. Hier halfen die Sächsische Aufbaubank und die Stadt Görlitz mit. Das System, das auf dem Reitplatz eingebaut wird, sorgt für gleichmäßige Befeuchtung der Tretschicht und bietet optimale Reiteigenschaften. Selbst nach einem starken Regenschauer ist der Platz schnell wieder für den Pferdesport nutzbar – ein großer Vorteil gerade bei Turnieren. Mit den Reitturnieren wollen Rosenhof und Reitsportverein den Zuschauern sportliche Events auf erstklassigem Niveau bieten.
Die Liste der Anmeldungen, beispielsweise für das Springturnier, ist mit hochkarätigen europäischen Reitern wieder lang. Nicht nur Olympiateilnehmer und mehrfache Derbysieger haben bereits fest gebucht. „Wir freuen uns sehr, dass wir bereits jetzt schon die Zusage von ClipMyHorse, dem größten Reitsportsender der Welt, haben“, sagt der Pferdewirt. „Mit mehr als 18 Millionen Aufrufen können auch wir riesige Präsenz im In- und Ausland erreichen und für Görlitz und die Region werben“, betont Mario
Henschel.

(Quelle: Sächsische Zeitung, Lokalausgabe Görlitz | Erscheinungsdatum: 12.02.2021 | Seite: 15 Artikelbezeichnung: Erneut hochklassiger Reitsport in Görlitz )